Sachbericht 2016

Sachbericht 2016 AWO Kleinmachnow

Seit 10 Jahren sind wir in der Region Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf ehrenamtlich und unentgeltlich als Pflegebegleiterinnen tätig. Z. Zt. sind 11 Pflegebegleiterinnen (PB) und 3  Vorstandsmitglieder des AWO Ortsvereins Kleinmachnow im „Netzwerk Pflegebegleitung“ engagiert. Stets sind wir um die Aktualisierung unseres Wissens auf diesem Gebiet bemüht. Deshalb möchten wir einige Aktivitäten hier aufführen.

Informationsveranstaltung für pflegende Angehörige

27. Oktober 2016 im Rathaus Kleinmachnow, Bürgersaal, ca. 65 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung teil.

Seminare zum Thema

• Beerdigungskosten
  • Ambulanter Hospizdienst
  • Betreuungs- und Entlastungsdienste durch die AWO Sozialstation Kleinmachnow/Teltow

Exkursionen

• Besichtigung der Pflegeeinrichtung „Albert Schweitzer“ in Teltow, Tagespflege
  • Pflegestützpunkt Werder, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Pflegestärkungsgesetz
  • Sanitätshaus Kniesche, Potsdam, Pflegehilfsmittel

Teilnahme an:

• Deutscher Pflegetag 2016, Berlin
  • Regionaler Fachtisch Demenz, Teltow
  • Welt-Alzheimer Tag 2016, Teltow
  • Validierende Begleitung von Menschen mit Demenz
  • praktische Anwendung, Kleinmachnow
  • Pflegekonferenz-Region 1, Kleinmachnow

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit beteiligten wir uns auch wieder am „Markt der Möglichkeiten“ in Teltow. Durch das Veröffentlichen von Anzeigen in der Regionalpresse machen wir auf unser Angebot für pflegende Angehörige aufmerksam.

Anhand unserer Statistik können wir feststellen wie die Kontaktaufnahme erfolgt. Der aufgenommene Kontakt erfolgt  bei direkten Begegnungen, telefonischen Anfrage, über das Internet, E-Mail. Es hat sich herum gesprochen, wir PB können zuhören und Unterstützung geben beim Finden von Lösungswegen. Dadurch stärken wir den Pflegealltag der Angehörigen. Die vielen telefonischen Kontakte finden in unserer Telefonsprechstunde, aber zu überwiegenden Teil über die jeweiligen privaten Telefonanschlüsse der PB statt. Bei ungefähr45%  aller Kontakte mit den pflegenden Angehörigen werden Besuche durchgeführt. Die Hälfte der Erstkontakte erfolgt auf Wunsch von pflegenden Angehörigen.  Wobei ca. 75% dieser Erstkontakte im eigenen Umfeld der PB sich entwickeln.

Das freiwillige, bürgerschaftliche Engagement der PB wird seitens des Vorstandes durch eine entsprechende Anerkennungskultur gewürdigt. Dazu gehört u. a. die Würdigung der Geburtstage der PB und die Ausgestaltung der gemeinsamen Zusammenkünfte.

- AWO Ortsverein Kleinmachnow e.V.